VIII. Segmentberichterstattung

Die Segmentberichterstattung wird gemäß IFRS 8 auf Basis des Management Approachs erstellt und entspricht unserer internen Organisations- und Managementstruktur sowie der Berichterstattung an den Vorstand als verantwortliche Unternehmensinstanz. In unserer Matrixorganisation treffen wir Managemententscheidungen vorrangig auf Basis der für die Segmente Pumpen, Armaturen und Service ermittelten Kennzahlen Auftragseingang, Außenumsatz sowie Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) ohne die Effekte aus der Bewertung von Fertigungsaufträgen nach IAS 11. Die Darstellung des jeweiligen Vermögens, der Mitarbeiter und der Innenumsätze zwischen den Segmenten sind nicht Bestandteil unseres internen Reportings. Die für diese nach Produktgruppen ausgerichteten Segmente zuständigen Führungskräfte sind ergebnisverantwortlich. Sie erkennen markt- und branchenübergreifend die Chancen für unser Geschäft und bewerten unsere Möglichkeiten auf Basis der bestehenden und künftigen Marktanforderungen. Auch Neu- oder Weiterentwicklungen unserer Produkte stoßen sie frühzeitig an. Hierbei arbeiten sie eng mit unserer Verkaufsorganisation und unserer Produktbereitstellung zusammen.

Das Segment Pumpen beinhaltet ein- und mehrstufige Pumpen sowie Tauchpumpen und die zugehörigen Regel- und Antriebssysteme. Einsatzgebiete sind die Verfahrens- und Gebäudetechnik, Wassertransport und Abwasser sowie Energieumwandlung und Feststofftransport.

Im Segment Armaturen sind Absperrklappen, Ventile, Schieber, Regel- und Membranventile sowie Kugelhähne zusammengefasst. Die zugehörigen Antriebe und Regelungen sind ebenfalls enthalten. Einsatzgebiete sind hier vor allem die Verfahrens- und Gebäudetechnik sowie Energieumwandlung und Feststofftransport.

Das Segment Service umfasst für alle Einsatzgebiete die Montage, Inbetriebnahme, Inspektion, Wartung und Reparatur von Pumpen, artverwandten Systemen sowie Armaturen, ebenso modulare Servicekonzepte und Systemanalysen für komplette Anlagen.

Unsere Gesellschaften lassen sich aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit in ein oder mehrere Segmente einordnen.

Die Angaben zu den einzelnen Segmenten sind in Übereinstimmung mit den Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden des zugrunde liegenden Konzernabschlusses ermittelt.

Die Verrechnungspreise für konzerninterne Umsätze sind marktorientiert festgelegt (Arm’s-Length-Prinzip).

Im Berichtszeitraum gibt es, wie in der vergleichbaren Vorjahresperiode, keine aufgegebenen Geschäftsbereiche.

Der Auftragseingang nach Segmenten stellt die Auftragseingänge mit externen Dritten und mit nicht in den Konzernabschluss einbezogenen Gruppengesellschaften dar.

Als Außenumsatz nach Segmenten zeigen wir die Umsätze mit externen Dritten und mit nicht
in den Konzernabschluss einbezogenen Gruppengesellschaften. Die Effekte aus der Bewertung von Fertigungsaufträgen nach IAS 11 sind als Überleitungseffekt gesondert ausgewiesen.

Die Tabelle zeigt die Ergebnisse vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) sowie das Konzernergebnis vor Ertragsteuern (EBT) einschließlich der nicht beherrschenden Ergebnisanteile anderer Gesellschafter. Die Effekte aus der Bewertung von Fertigungsaufträgen nach IAS 11 sind als Überleitungseffekt gesondert ausgewiesen.

Auftragseingang Außenumsatz EBIT
in T € 2016 2015 2016 2015 2016 2015
Segment Pumpen 1.386.617 1.452.431 1.428.491 1.513.977 60.876 55.389
Segment Armaturen 331.182 367.965 360.794 384.570 8.794 10.340
Segment Service 438.756 440.783 416.521 413.618 33.279 36.157
Überleitung –40.154 22.666 –14.780 3.285
Gesamt 2.156.555 2.261.179 2.165.652 2.334.831 88.169 105.171
Finanzergebnis – Zinsen und ähnliche Erträge 6.357 7.635
Finanzergebnis – Zinsen und ähnliche Aufwendungen –19.885 –19.414
Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) 74.641 93.392

Das EBIT des Segments Pumpen enthält Abschreibungen von 49,2 Mio. € (Vorjahr 50,9 Mio. €), des Segments Armaturen von 11,1 Mio. € (Vorjahr 12,6 Mio. €) und des Segments Service von 12,3 Mio. € (Vorjahr 12,0 Mio. €).

Von den dargestellten Umsätzen wurden 552.538 T€ (Vorjahr 620.238 T€) von den in Deutschland ansässigen Gesellschaften, 262.601 T€ (Vorjahr 261.769 T€) von den französischen Gesellschaften, 200.779 T€ (Vorjahr 209.959 T€) von den US-amerikanischen Gesellschaften und 1.149.734 T€ (Vorjahr 1.242.865 T€) von den übrigen Konzerngesellschaften erwirtschaftet.

Es gab keine Beziehungen zu einzelnen Kunden, deren Umsatzanteile gemessen am Konzernumsatz wesentlich sind.

Das gesamte langfristige Vermögen des KSB Konzerns beträgt zum Bilanzstichtag 555.699 T€ (Vorjahr 542.292 T€); davon entfallen 192.139 T€ (Vorjahr 196.625 T€) auf die in Deutschland ansässigen Gesellschaften und 363.560 T€ (Vorjahr 345.667 T€) auf die übrigen Konzerngesellschaften. Es beinhaltet die Immateriellen Vermögenswerte, die Sachanlagen sowie die nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligungen; langfristige Finanzinstrumente sowie Aktive latente Steuern sind nicht enthalten.