1

Wasserentnahme

Wasser ist wertvoll. Um es verfügbar zu machen, kommen leistungsstarke Unterwassermotorpumpen in Brunnen und Wasserwerken zum Einsatz. Sie helfen auch bei der Sanierung von Leitungssystemen in den Metropolen dieser Erde.

New York

rekordleistung in der mega-city

Mehr als die Hälfte des New Yorker Trinkwassers gelangt durch den 71 Kilometer langen Rondout-West-Branch-Tunnel in die Stadt. Er führt über ein natürliches Gefälle rund 37 Kubikmeter Trinkwasser pro Sekunde aus dem Ulster County heran. Aufgrund der geologischen Gegebenheiten bildeten sich aber Risse unterhalb des Hudson Rivers. Durch sie gingen täglich bis zu 130 Millionen Liter wertvolles Trinkwasser verloren. Um den Tunnel für eine Sanierung in kürzester Zeit leerzupumpen, lieferte KSB seine bislang leistungsstärksten einflutigen Unterwassermotorpumpen aus korrosionsbeständigem Edelstahl. Jedes der fünf Aggregate ist mit einem 2.000-Kilowatt-Elektromotor ausgestattet und hat eine Förderleistung von rund 2.000 Kubikmetern pro Stunde.

Unterwassermotorpumpe BSF

Pumpen wie diese haben die Entleerung des New Yorker Rondout-West-Branch-Tunnels übernommen.

To top